Eibensang

„Jedermann“

Schauspiel von Hugo von Hofmannsthal
Kleines Theater Bayreuth 1998-2002
th 03 jedi
Rolle: Jedermann
Pressestimmen
Regie: Adolf Brunner

Gestehen muss ich, dass ich kaum eine Rolle je so gern spielte wie den „Jedermann“ – aber auch, dass ich das Stück bis heute nicht verstanden habe, vom Inhalt her.

Die Inszenierung war extrem werkstreu (soweit ich mich erinnere, strich der Regisseur nicht mehr als vielleicht vier bis sechs Zeilen) und enthielt sich ansonsten jeglicher erkennbaren Idee – was wiederum dazu führte, dass die Mehrzahl der zahlreichen Mitwirkenden zu fast statistenhaften Stichwortgebern der Titelrolle verkam, während ich mich als „Jedermann“ durch die gesamte Bandbreite menschlichen Gefühlshaushalts leben durfte (sieht man davon ab, dass man die „Buhlschaft“-Szenen durchaus auch a bisserl prickelnd hätte inszenieren können)…
Leider hielt mich der fast 20 Meter breite Orchestergraben der wunderschönen Freilichtbühne davon ab, auch noch den „Teufel“ zu spielen (bei dem langen Weg hätte ich keinen Kostümwechsel hingekriegt, zumal der Teufel sofort nach Jedermanns Erstabgang auftauchen musste: in dem Fall über 60 Meter (Fußweg de facto) jenseits der Bühne direkt zwischen den Zuschauern).

Weder beim KTB noch sonstwo (!) habe ich je einen „Jedermann-Teufel“ gesehen, der irgendetwas Furchteinflößendes an sich gehabt, geschweige denn ausgestrahlt hätte. Natürlich ist der Textinhalt weit weg von heutigen Moralvorstellungen und auch Ängsten – aber gerade das hätte mich gereizt, dieser altbackenen Rolle, die heute nichtmal mehr als Kindergrusel taugt, eine neue Dimension abzuringen (statt die Figur ihre Sätze plärren zu lassen, hätte ich sie geflüstert: mehr wie ein Drogendealer – und keinesfalls mit Hörnerchen an der Stirn oder so Karnevalsramsch…). Naja – man kann nicht alles haben.

Den „Jedermann“ würde ich liebend gern wieder spielen: jederzeit und überall. Sogar in einer richtigen Inszenierung! Obwohl ich den spirituellen Inhalt bis heute nicht kapiere – aber das hab ich vielleicht mit der Rollenfigur gemein.

Einen Kommentar schreiben

Html wird rausgefiltert, aber Du kannst Textile verwenden.

Copyright © 2022 by: Eibensang • Template by: BlogPimp Lizenz: Creativ Commens BY-NC-SA.